Mein Leben

Mein Leben wurde einschneidend durch die ca. 15 Jahre Krankheitsbegleitung und durch das Sterben meiner geliebten Ehefrau Gisela Rest-Hartjes am 28. August 2017 beeinflusst. Sie war die „wirkliche Dichterin“ in unserer Beziehung, hatte die Poesietherapie in Deutschland mitbegründet, und hatte mehrere lyrische Werke veröffentlicht (vgl. hier das Kapitel über ihr Leben. Nachdem sie sich auf den Heimweg in das andere Zuhause begeben hatte, übernahm ich die Fortführung und Vertiefung ihres Lebenswerkes und gründete deshalb das GISELANUM – Zentrum für angewandte und praktische Poesie.

Seitenwechsel. Gezwungen – gewollt – geschenkt. In: Hospizdialog 64, Juli 2015, 20-23

Wichtige Informationen können entnommen werden: Andreas Heller u.a. (Hg.), Die Geschichte der Hospizbewegung in Deutschland. (2. Aufl.) der hospiz verlag: Ludwigsburg 2013